Die Apotheke und was sie anbietet
Im Gesundheitswesen, sind neben Kliniken und Arztpraxen auch die Apotheke ein wichtiger Faktor. Denn sie stellen die Versorgung der Bürger mit Medikamenten und anderen medizinischen Produkten sicher. Sie gibt es in jeder Stadt und auch im Internet haben sich Online-Apotheken inzwischen fest etabliert. Ob online oder direkt vor Ort, hier finden alle Kunden und Patienten eine große Bandbreite an Medizinprodukten und Medikamenten. Wenn es um Medikamente geht, gibt es zwei verschiedene Sorten. Da wären zunächst Medikamente, welche der Haus- oder Facharzt per Rezept verordnen muss und als zweites, alle die Arzneien, die auch frei verkäuflich ohne Rezept vom Arzt verfügbar sind. Zu den gängigen Medikamenten mit und ohne Rezept zählen beispielsweise Tabletten, Kapseln, Pulver, Dragees, Tropfen, Salben, Augentropfen oder Zäpfchen. Welche Darreichungsform am besten passt, wird vom Arzt individuell festgelegt. Denn die Verträglichkeit und die leichte Anwendbarkeit, spielen eine entscheidende Rolle.
Besonders hochwirksame Medikamente, welche auch als Betäubungsmittel gelten, benötigen ein spezielles Rezept vom Arzt, müssen gesondert und gut verschlossen gelagert und beim Verkauf dokumentiert werden. Denn diese Medikamente haben einen hohen Suchtfaktor und werden üblicherweise nur bei Patienten mit schweren Erkrankungen wie Krebs oder bei starken Schmerzzuständen verordnet. Neben dem Verkauf von Medikamenten hat die Apotheke auch noch andere Dienstleistungen für ihre Patienten. Unter anderem das Messen von Blutdruck und Blutzucker, den Verleih von Milchpumpen und Babywaagen oder einen Bringdienst für Medikamente direkt nach Hause. In den meisten Regional- und Online-Apotheken, gibt es neben Medikamenten auch noch diverse andere Angebote aus dem medizinischen Bereich. So beispielsweise Verbandszeug und Pflaster, Fieberthermometer, Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, kosmetische Produkte und Körperpflegeartikel für Personen mit empfindlicher Haut und Allergien, Inkontinenzhilfen, Stützstrümpfe, Tablettenschachteln, Einweghandschuhe, Spritzen und Dosierhilfen für Medikamente.
Beratung vor Ort
In jedem guten Geschäft erhalten Kunden auch eine umfassende Beratung zur richtigen Anwendung und Dosierung der verordneten und gekauften Medikamente. Denn je nach Art und Dosis kann es während der Einnahme auch zu Nebenwirkungen kommen. Wichtig zu beachten ist, dass auch frei verkäufliche Medikamente nicht ohne Risiko dauerhaft eingenommen werden sollten, denn es kann auch hier zu Schäden an Organen oder zu einer unerwarteten allergischen Reaktion auf die Inhaltsstoffe kommen. Inzwischen bestellen viele Patienten ihre Medikamente online. Dies geht ganz einfach per Internetformular oder über die Versendung des Rezeptes an die Online-Apotheke. Mit einem Mausklick landet ein frei verkäufliches Medikament oder ein Medizinprodukt im Warenkorb und bei der Einsendung des Rezepts, wird das entsprechende Arzneimittel ebenfalls per Paket nach Hause geliefert. Sehr häufig können Patienten bei der Bestellung von Medizinprodukten und frei verkäuflichen Medikamenten online auch Geld sparen. Jedoch ist es nicht ratsam, online Medikamente zu bestellen, die aus dem Ausland stammen, nicht klar beschriftet und deklariert sind und nicht aus einer vertrauenswürdigen Apotheke stammen.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Spital Apotheke zum Heiligen Geist finden.