Aufgaben und Bereiche eines HNO Arztes

Aufgaben und Bereiche eines HNO Arztes

4 Februar 2022
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Den Begriff HNO Arzt hört man spätestens, wenn man mal eine Erkältung oder eine ähnliche Erkrankung hatte. HNO ist dabei eine Abkürzung für die genaue Berufsbezeichnung des Arztes und steht für Hals-Nase-Ohren Arzt. Das bedeutet somit, dass ein solcher Arzt auf die oberen Atemwege und die Ohren spezialisiert ist, welche einen sehr komplexen Bereich darstellen. In der Regel geht man mit seinen gesundheitlichen Beschwerden zu einem Hausarzt. Doch hat man Beschwerden in einem dieser Bereiche oder sogar in allen bzw. mehreren Bereichen, dann kann man zu diesem Facharzt gehen. Dieser kennt sich mit allen drei Bereichen aus und kann mögliche Behandlungen vorschlagen. In den folgenden Abschnitten wird erkennbar gemacht, wann man zu einem HNO Arzt gehen sollte. Darüber hinaus werden auch einige Behandlungsmethoden aufgezeigt, die bei einem solchen Arzt vorgeschlagen werden.

Beschwerden im Hals

Man kann zum Beispiel in eine solche Praxis gehen, wenn man Beschwerden im Hals hat. Das können ein Husten, Halsschmerzen oder Heiserkeit sein. Bei Husten muss man vorsichtig sein, da es auch sehr schnell zu einer Entzündung kommen kann, wenn man nicht geeignete Medikamente einnimmt. In der Praxis schaut sich der Arzt zunächst mithilfe eines Lichtes den inneren Halsbereich an. So kann er kontrollieren und einschätzen, welche mögliche Erkrankung vorliegt. Im Regelfall schreibt der Arzt dann ein Medikament auf, welches man dann regelmäßig einnehmen muss. Der Facharzt ist in jedem Fall auch für eventuelle Nachbehandlungen da, damit eine Erkrankung effektiv behandelt wird.

Ohrenschmerzen

Verspürt man Schmerzen im Inneren des Ohres, dann sollte man ebenfalls einen Facharzt aufsuchen. Dieser kann dann in das Ohr schauen und kontrollieren, ob es sich um eine Ohrenentzündung handelt. Besonders bei Kindern tritt dies häufig auf. Hierbei ist es wichtig, dass solch eine Entzündung schnellstmöglich vom Arzt kontrolliert und behandelt wird. So vermeidet man, dass dadurch eine Ohrenkrankheit entsteht oder im schlimmsten Fall das Hörvermögen nicht mehr vorhanden ist. Auch bei Babys sollte man gut beobachten und bei Veränderungen zu einem solchen Arzt gehen.

Schnupfen

Besonders im Winter und im Frühjahr haben sehr viele eine Erkältung bzw. einen Schnupfen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen gewöhnlichen Schnupfen. Doch in einigen Fällen kann dieser Schnupfen auch lange anhalten. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, daher sollte man dann umgehend seinen Arzt aufsuchen und die Erkrankung überprüfen lassen. Oftmals bekommt man ein Nasenspray verschrieben, was man dann regelmäßig verwenden muss und es kann einem dabei helfen, besser zu atmen.

Fazit

Ein HNO Arzt, wie zum Beispiel HNO-Praxis am Carlsplatz Dr. med. Bernhard-Tarek Kischk ist auf einen wichtigen Teil unseres Körpers spezialisiert und kann ein breites Spektrum an Erkrankungen behandeln. Der Hals-Nasen-Ohren-Bereich ist sehr komplex und es muss bei der Behandlung jeder Bereich beachtet werden, da besonders hier die einzelnen Organe miteinander verbunden sind und Einfluss auf das jeweils andere sind. Bei Beschwerde ist es daher immer ratsam, einen Facharzt aus dem HNO Bereich aufzusuchen.