Behandlung von Kopf bis Fuß - die Faszination des Fachs HNO
Du kennst das bestimmt: Du hast eine schlimme Mittelohrentzündung, die dir keine Ruhe lässt, oder eine hartnäckige Nebenhöhlenentzündung, die dir den Tag vermiest, oder eine andere Erkrankung im Bereich von Hals, Nase und Ohren. An wen wendest du dich dann? An den HNO-Arzt!
HNO-Ärzte sind zuständig für Körperregionen, die für viele Menschen zu den intimsten und verletzlichsten Bereichen gehören. Umso wichtiger sind Feingefühl und Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Die HNO-Ärzte diagnostizieren Probleme, die den Patienten manchmal seit Jahren Beschwerden bereiten, und finden Behandlungsmöglichkeiten, um ihre Leiden zu lindern oder ganz zu beseitigen. Umso wichtiger sind Vertrauen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Patienten. Im Arbeitsalltag eines HNO-Arztes gibt es kaum Routine oder Langeweile. Jeder Patient hat seine ganz eigene Krankengeschichte und muss individuell untersucht und behandelt werden.
Das Tätigkeitsfeld dieser Ärzte erstreckt sich dabei von Kopf bis Fuß. Angefangen beim Ohr - ein wichtiges Sinnesorgan, das leider sehr anfällig für Entzündungen und Verletzungen ist. Über die Nase als zentrales Atemorgan hin zum Mund- und Rachenraum als Eingangstor für unsere Speiseröhre. Bis hinunter zum Kehlkopf, der unsere Stimme erzeugt. HNO-Ärzte sind die Spezialisten für diese Körperregionen.
Akute wie chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen machen zahlreichen Patienten schwer zu schaffen. Sie äußern sich etwa durch Kopfschmerzen, verstopfte Nase und Ausfluss. Der HNO-Arzt kann mit genauer Inspektion der Nase und bildgebenden Verfahren wie CT die Entzündungsherde finden und gezielt behandeln, medikamentös oder operativ.
Auch bei Tumorerkrankungen im Hals-, Mund- und Nasenbereich ist das Fachwissen des HNO-Arztes essenziell. Ob Operation, Bestrahlung oder Medikamente - je nachdem, wie der Krebs aussieht und wo er sitzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu bekämpfen. Viele Patienten können aufatmen, wenn der Krebs rechtzeitig entdeckt und zielgerichtet behandelt wird.
Das Berufsfeld HNO vereint medizinische Spitzenforschung mit engem Patientenkontakt. Es erfordert technisches Geschick ebenso wie Einfühlungsvermögen und Gespür für die Nöte der Patienten. HNO-Ärzte arbeiten mit Hightech-Geräten und minimalinvasiven Operationstechniken. Sie führen aber auch viele routinierte Untersuchungen durch, für die sie geduldiges Zuhören und ruhige Hand brauchen. Wer sich für dieses Fach entscheidet, darf sich auf ein arbeitsreiches und erfüllendes Berufsleben mit stetiger fachlicher Herausforderung freuen.
Wie Sie sehen, ist das Fachgebiet der HNO sehr vielfältig und spannend. HNO-Ärzte arbeiten sowohl konservativ als auch operativ. Sie beherrschen minimalinvasive endoskopische Operationstechniken ebenso wie aufwendige Tumoroperationen im Gesichts- und Halsbereich. Um die umfangreichen Krankheitsbilder abzudecken, gibt es diverse Schwerpunkte und Zusatzqualifikationen in der HNO. So können sich Fachärzte beispielsweise auf Kinderheilkunde, plastische Operationen oder Schlafmedizin spezialisieren. So lässt sich sagen: HNO ist und bleibt ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit guten Berufsaussichten.