Hörgerät kaufen – hilfreiche Informationen

Hörgerät kaufen – hilfreiche Informationen

13 Januar 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


So wie die Augen, benötigt auch der Gehörgang in einigen Fällen Unterstützung. Obwohl das klassische Hörgerät mit dem Alter in Verbindung gebracht wird, gibt es auch junge Menschen, die ein Gerät zur Unterstützung benötigen. Was sollte man aber beachten, bevor man sich ein Hörgerät kaufen will? Wer das Gefühl hat, schlechter zu hören, sollte vor ab ein Hörtest machen. Dabei können AkustikerInnen behilflich sein und, in der Regel, ist der Hörtest kostenlos. Hier gibt es bereits die ersten Anzeichen, ob ein Hörgerät sinnvoll ist oder benötigt wird. Anschließend sollte der HNO-Facharzt zur Beratung hinzugezogen werden.

Erst nach der klaren Diagnose des Facharztes wird festgestellt, ob das Hörgerät nötig ist oder ob Alternativbehandlungen möglich sind. Der Facharzt wird ein sogenanntes Audiogramm erstellen. Das Audiogramm benötigen die Akustiker, um das Hörgerät auszuwählen und einzustellen. Hierbei ist auch zu beachten, dass die Krankenkassen einen festen Satz bezuschussen, aber nicht vollständig übernehmen. Wer ein Hörgerät kaufen muss, sollte sich zusätzlich ausführlich beraten lassen und auch mehrere Akustikunternehmen aufsuchen. Gleichzeitig können Betroffene auch verschiedene Anbieter und Hersteller vergleichen, da sowohl im Preis als auch in der Qualität Unterschiede herrschen.

Die Geräte testen
Wenn bereits eine Vorauswahl getroffen wurde, steht nun der Praxistest an. Seriöse Fachhändler der Akustik bieten an, das Hörgerät mehrere Stunden oder Tage zu testen. Hierbei ist es besonders wichtig, so viele Situationen auszutesten, die sich ergeben. Dazu gehören Telefonate, Besuche in Cafés, Besuch der Arbeit oder tägliche Handlungen wie Einkaufen oder Serien schauen. Auch hier ist es sinnvoll, mehrere Geräte vor dem Kauf zu testen. Es sollte dabei bequem sitzen, nicht drücken und sich natürlich dem Ohr anpassen.

Unterschiede der Modelle
Nicht nur optisch sind Hörgeräte unterschiedlich, sondern auch in ihrer Funktion. In der Akustik wird zwischen dem HdO-Hörgerät „Hinter dem Ohr Hörgerät“ und dem IdO-Hörgerät, „in dem Ohr-Hörgerät“, unterschieden. Beide weisen unterschiedlichen Tragekomfort auf, wodurch die zukünftigen TrägerInnen um einen Hörgeräte-Test nicht herumkommen. Auch die Laufzeit der Batterie und die Übertragungszeit der Schallwellen sind dabei sehr unterschiedlich.

Mitunter müssen sich Interessenten zwischen vier Basis-Modellen entscheiden, die jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Die Faustregel besagt aber: je weniger Funktionen, desto einfacher das Hörgerät. Dabei sollten Interessierte grundsätzlich zu ausgebildeten Akustikern und nie im Internet ein günstiges Hörgerät kaufen. In der heutigen Zeit sind kaum noch analoge Hörgeräte zu finden, sondern die Hersteller haben fast gänzlich auf digitale Hörgeräte umgestellt. Die digitalen Hörgeräte besitzen dabei den Vorteil, dass sie die Akustik fast in Echtzeit übertragen. Wenn man ein Hörgerät kaufen möchte, sollte genug Zeit eingeplant werden sowie ausführliche Tests. Da die Geräte meist kostspielig sein können, sollte nicht das erst beste Gerät gekauft werden. Eine intensive und ausführliche Beratung kann die Kaufentscheidung aber erleichtern.

Leistungen dieser Art bietet z.B. Hörsysteme Volker Michel e.K. an.