Dafür sind Fitnessstudios bekannt
In fast jeder Stadt gibt es bereits mehrere Fitnessstudios. Denn die Nachfrage an Sportstudios ist bei den Menschen groß. Dies geht aus der Anzahl der neuangemeldeten Kunden hervor.
In einem Fitnessstudio können Mitglieder sich mit unterschiedlichen Geräten fit halten. Neben Ausdauergeräten, die die Kondition des Benutzers verbessern, dienen Geräte für das Krafttraining zum Muskelaufbau. Sportkurse mit mehreren Mitgliedern sind auch üblich. Hierbei wird die Gruppe von einem erfahrenen Trainer angeleitet. In einigen Fitnessstudios ist es möglich, sich nach der anstrengenden Sporteinheit im Wellnessbereich zu entspannen.
Eine Mitgliedschaft kostet von Studio zu Studio unterschiedlich. Der Preis richtet sich nach der Laufzeit des Vertrages und den Dienstleistungen, die ein Kunde in Anspruch nehmen möchte.
Die meisten Fitnessstudios bieten das Training an ihren Fitnessgeräten sowie Sportkurse mit einem ausgebildeten Trainer an.
Es gibt unterschiedliche Trainingsgeräte, die ein Kunde nach seinem Belieben nutzen kann. Trainingsgeräte für den Kraftsport bieten das Trainieren von bestimmten Muskelgruppen an. Hier kann das Mitglied z. B. gezielt nur seinen Bizeps Muskel trainieren.
Viele Mitglieder eines Fitnesscenters trainieren ihre verschiedenen Muskelgruppen mithilfe von unterschiedlich schweren Hanteln. Hanteln bestehen aus einer Stange mit jeweils zwei Scheiben an beiden Enden. Die zwei Scheiben sind gleich schwer und bestimmen das Gesamtgewicht der ganzen Hantel. In Fitnesscentern werden meist drei unterschiedliche Arten von Hanteln benutzt: die Kurzhantel, die Curl-Hantel und die Langhantel.
Eine Kurzhantel kann für einen gezielten Aufbau einer Muskelgruppe angewendet werden. Es lassen sich viele unterschiedliche Übungen mit einer Kurzhantel ausführen, wie z. B. das Seitenheben. Kurzhanteln sind in verschiedenen Gewichtklassen vorhanden, damit jedes Mitglied das richtige Gewicht für sein Training auswählen kann.
Langhanteln werden u. a. beim Bankdrücken verwendet. Durch das Training mit einer Langhantel wird der gesamte Körper trainiert und nicht nur bestimmte Muskelregionen. Eine Langhantel wird bei der Ausführung der Übung mit beiden Händen fest umschlossen. Die Langhantel besteht aus einer langen Stange und am Ende mit zwei befestigten Scheiben. Auch bei dieser Art von Hantel kann das Mitglied frei nach eigenem Belieben sein Gewicht auswählen.
Die Curl-Hantel besteht aus einer langen und an mehreren Stellen gebogenen Stange. Auch hier sind zwei Scheiben an den beiden Enden befestigt. Die Curl-Hantel gibt es mit verschiedenen Gewichten.
Ein weiterer Bereich eines Fitnesscenters ist der Ausdauerbereich. Hier stehen den Mitgliedern unterschiedliche Trainingsgeräte zur Verfügung, die ihre Kondition und Ausdauer verbessern.
Im Bereich der Sportkurse bieten Sportstudios unterschiedliche Sportkurse an. Vom gemeinsamen Krafttraining bis hin zu einer gemeinsamen Ausdauereinheit ist alles in einem Kursplan für die Mitglieder vorhanden.
In den meisten Fällen muss ein Mitglied für Dienstleistungen im Wellnessbereich einen Zuschlag zahlen. Dies wird dem Kunden jedoch bei Abschließen des Vertrages kommuniziert.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der ORTEMA GmbH Medical Fitness.