Wissenswertes über medizinische Endoskope

Wissenswertes über medizinische Endoskope

13 Juli 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


Mithilfe der medizinischen Endoskope von zum Beispiel der Hipp Endoskop Service GmbH erhält man unter anderem Einblicke ins Organinnere. Abhängig von der zu untersuchenden Körperstruktur bietet das Endoskop in der Medizin verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich flexiblem oder starrem Stab sowie Durchmesser als auch Größe.

Unterschiedliche Untersuchungsmöglichkeiten

Als minimal invasive Medizintechnik dient die Endoskopie in der Diagnose sowie in chirurgischen Operationen. Mitunter kann dabei das Endoskop zur Untersuchung der Bronchien oder des Magens über den Mund eingeführt werden. Handelt es sich um ein flexibles Endoskop können auch die Nasenhöhlen und Stammbänder über die Nasenlöcher untersucht werden. Zur Untersuchung des Dickdarms wird außerdem das Endoskop über den Anus eingeführt. Allerdings kann je nach Untersuchung auch die Notwendigkeit bestehen kleine Schnitte zu setzen, um beispielsweise die Bauchhöhle genauer zu untersuchen.

Drei Arten unter den medizinischen Endoskopen

Das rigide optische Endoskop ist ein starrer Untersuchungsstab, welcher dank seiner Linsen einen Blick ins Innere des Menschen gewährt. Um tatsächlich etwas sehen zu können, verfügt das Endoskop zusätzlich über eine Lichtquelle, sodass gut sichtbare Bilder dem behandelnden Arzt angezeigt werden. Unter anderem ist es auch möglich eine Videokamera an das Endoskop anzuschließen, sodass live-Aufnahmen gezeigt werden können.

Das Fibroskop funktioniert im Grunde auf dieselbe Weise, ist jedoch infolge der integrierten Glasfasern flexibler. Dies ermöglicht auch einen Blick bzw. Zugang in gewundene Körperbereiche. Beim Einsatz des Fibroskops ist jedoch auch Fingerspitzengefühl gefragt, da der Stab überaus flexibel, dünn und zugleich zerbrechlich ist.

Unter dem Video-Endoskop ist ebenfalls ein flexibler Stab zu verstehen, welcher am Ende mit einem CCD-Sensor versehen ist. Infolgedessen können Videoaufnahmen entweder nur aufgenommen oder direkt an einen daran verbundenen Bildschirm übermittelt werden.

Verschiedene Eigenschaften der starren medizinischen Endoskope

Das starre Endoskop kommt oftmals zum Einsatz, wenn es um den Zugang zu einem Inspektionsbereich geht, welcher nicht allzu kurvenreich ist. Dazu zählen unter anderem die Schädelhöhlen, das Harnsystem als auch der Gehörgang. Das medizinische Endoskop verfügt über eine Lichtquelle und ist oftmals mit einer Videokamera versehen, sodass der behandelnde Arzt direkten Blick auf den betroffenen Bereich werfen kann.

Das Endoskop kann allerdings auch über eine Weitwinkellinse verfügen, die wiederum das weite Einrahmen naher Objekte ohne weiteres ermöglicht. Des Weiteren bietet ein solches Endoskop hochauflösende Bilder durch die Übertragung unmittelbar durch die optischen Linsen. Infolge der Linsenabfolge ist die Röhre bzw. der Stab des Endoskops nicht flexibel, sondern starr. Trotz dieses kleinen Nachteils gewinnt der behandelnde Arzt durch diese Untersuchungsmethode extrem scharfe Aufnahmen des zu behandelnden Körperbereiches.

Abhängig von der Untersuchung kann das starre medizinische Endoskop mit entweder einem oder auch mehreren Kanälen ausgestattet werden. Dadurch können unter anderem auch medizinische Instrumente (Greifer, Zangen) eingeführt werden. Dank dieser Instrumente kann der Arzt Fremdkörper und/oder Gewebeproben entnehmen und zur Untersuchung ins Labor senden.