Ausbildung und Aufgaben des Physiotherapeuten

Ausbildung und Aufgaben des Physiotherapeuten

3 Mai 2021
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Wer sich für den Berufsweg des Physiotherapeuten interessiert, sollte Stärken und Interessen aufweisen, die er auch während seiner späteren Berufstätigkeit benötigt. Am Anfang stehen ein medizinisches Interesse und die körperliche Fitness. Jede Übung, die der Patient durchführen soll, muss er ihm persönlich vorstellen. Da der Spezialist mit Patienten und Kollegen zusammenwirkt, ist er auch teamfähig. Ferner verfügt er über ein ausgezeichnetes Einfühlungsvermögen und eine sympathische Persönlichkeit.

Anders als bei herkömmlichen Ausbildungen erfolgt die Qualifikation überbetrieblich. Somit verläuft sie in erster Linie nur über die Berufsschule, die dem Azubi alle wesentlichen Lehrinhalte beibringt. Für die praktischen Abschnitte nimmt er an verschiedenen Praktika teil, die er jeweils in einer Praxis, einem Krankenhaus oder Pflegeheim absolviert. Zum Schluss erwirbt er die staatliche Zulassung in dem von ihm gewählten Beruf.

Die Inhalte, auf die er sich konzentrieren muss, sind vielfältig. Dazu gehören die Anatomie sowie die Bewegungs- und Krankheitslehre. Außerdem wird er auf diesem Weg in der Krankengymnastik und verschiedenen Massagepraktiken geschult.

Der Absolvent kennt sich aber auch in der Licht- und Hydrotherapie aus. Diese Inhalte werden durch die Berufs- und Gesetzeskunde ergänzt. Die Abschlussprüfung gliedert sich zu je einem Drittel in einen mündlichen, praktischen und schriftlichen Abschnitt.
Alternativ schreibt sich der angehende Physiotherapeut an einer Fachhochschule ein. Die hier angebotenen Inhalte entsprechen im Wesentlichen denen der dualen Ausbildung und sind auch mit Praktika verbunden. Das Studium schließt mit einem Bachelor ab.
Zuerst lernt der Studierende das wissenschaftliche Arbeiten, dass er vor allem bei der Erstellung der Hausarbeiten und der Bachelor-Abschlussarbeit benötigt. Parallel wird ihm das Wissen der Physiotherapie sowie der Neurologie vermittelt. Danach folgen die Bewegungslehre und die Grundlagen der inneren Medizin.

Der Physiotherapeut ist auf dem Arbeitsmarkt leicht zu vermitteln. Es gibt zahllose Arbeitgeber, die seine Fähigkeiten und Kenntnisse täglich einsetzen können. Krankenhäuser beschäftigen die Spezialisten in ihren Fachabteilungen, wo sie Patienten vor- und nach der Operation betreuen. Oft arbeiten sie jedoch in Physiotherapie-Praxen. Hier werden ihnen Patienten zugewiesen, denen sie während der Rehabilitation und beim jeweiligen Wiedereinstieg in den Beruf helfen. Weitere Betätigungsfelder finden sie bei professionellen Sportvereinen und in Fitness-Zentren. Zahlreiche sportlich arrangierte Menschen erhalten durch sie eine tatkräftige Unterstützung bei der Anwendung ihrer Hobbys oder werden von ihnen beim zielgerichteten Einsatz der Sportgeräte angeleitet.

Sobald der Physiotherapeut seinen Anstellungsvertrag unterschrieben hat, zum Beispiel bei Otremba GbR Praxis für Physiotherapie & Osteopathie Doris Otremba, Thomas Otremba werden ihm seine Patienten zugeteilt. Zu ihnen zählen Privat- und Kassenpatienten. Viele Leistungen, die er ihnen anbietet, werden jedoch von keiner Krankenkasse bezahlt. Neben den Einzeltherapien begleitet er Menschen, die Reha-Sportgruppen angehören. Die Veranstaltungen finden meistens in den Räumlichkeiten der Praxis statt. Neben Behandlungsliegen kommen zunehmend Kraftsportgeräte zum Einsatz. Hat sich der Patient aufgrund der Behandlungserfolge erholt, kann der Betreuer ihn mithilfe von Fitnessgeräten schulen.