Eine gute Schmerztherapie hat viele Gesichter

Eine gute Schmerztherapie hat viele Gesichter

25 Februar 2021
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Schmerzen beeinträchtigen nicht nur die allgemeine psychische und physische Gesundheit, sondern können auch das Wohlbefinden besonders negativ beeinflussen. Durch eine geeignete Schmerztherapie kann jedoch Linderung erfolgen.

Ein Mix aus vielen Maßnahmen nötig

Wer Schmerzen wirklich effektiv und vor allem langfristig bekämpfen möchte, ist in der Regel mit einem bunten Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen am besten bedient. Bei ganz akuten Schmerzen sind sicher Medikamente das Mittel der Wahl. Hierbei ist die zur Verfügung stehende Palette durchaus sehr vielfältig. Besonders beliebt sind hier Tabletten, die mitunter auch ohne Rezept in jeder Apotheke erworben werden können. Auch sogenannte Schmerzpflaster und Tropfen sind oft das Mittel der Wahl. Die genannten Mittel sind sicher bei akuten Schmerzen unverzichtbar und entfalten meist auch schnell die gewünschte Wirkung. Dauerhaft ist die Einnahme solcher Mittel jedoch nicht die beste Wahl. Es ist daher sinnvoll, weitere Maßnahmen hinzuzuziehen und vor allem auch der Ursache der Schmerzen auf den Grund zu gehen. Bei bestimmten chronischen Schmerzen ist die Ursache oft klar und lässt sich nur noch durch Schmerzmittel in den Griff bekommen. Bei vielen anderen akuten Schmerzen kann jedoch ein Fehlverhalten die Ursache sein. So können sich zum Beispiel eine schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung negativ auswirken und immer wieder zu akuten Schmerzen führen. Hier sollte man die Einnahme von Schmerzmitteln unbedingt mit Sport und Bewegung kombinieren.

Schmerztherapie bei Migräne

Die sogenannte Migräne hat sich inzwischen zu einer Art Volkskrankheit entwickelt. Viele Menschen sind hier schnell verzweifelt und leiden immer wieder sehr unter den starken Schmerzen und eventuell weiterhin auftretenden zusätzlichen Symptomen. Bei Migräne hat man durchaus sehr viele Möglichkeiten die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Zunächst geht es in der Schmerztherapie darum, mögliche Trigger auszuschalten. Ein Trigger ist mehr oder weniger ein Auslöser. Die Auslöser können sehr verschieden sein und sollten in jedem Fall rechtzeitig ausfindig gemacht werden, damit es nicht immer wieder zu schmerzhaften Anfällen kommt. Ein Auslöser kann zum Beispiel zu viel Stress sein. Auch direkte Sonneneinstrahlung oder eine zu geringe Aufnahme von Flüssigkeit können bei vielen Menschen zu plötzlich auftretender Migräne führen. Akupunktur ist ebenfalls bei der Bekämpfung von Migräne sehr beliebt. Hier stellen sich allerdings nicht immer sofort Erfolge ein.

Hypnose als Schmerztherapie

Auch die Hypnose kann sich durchaus eignen, um Schmerzen zu bekämpfen. Hier muss man jedoch in der Regel selbst die Kosten tragen. Vor allem gesetzliche Krankenkassen sind oft nicht bereit, die Kosten für eine Hypnose zu tragen. Bei Privatpatienten gibt es mitunter die Möglichkeit einer Kostenerstattung. Dies ist aber auch von Kasse zu Kasse verschieden. Eine vollständige Übernahme der Kosten gibt es oft nur in den höheren Tarifen.

Weitere Informationen finden Sie bei Dr. med. Ralf Meraner.