Hörgeräte und ihr Nutzen

Hörgeräte und ihr Nutzen

23 Oktober 2019
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Wozu Hörgeräte gut sind

Wenn Ihr Gehör auf beiden Seiten eingeschränkt ist, wird Ihnen möglicherweise für jedes Ohr ein Hörgerät angeboten. Viele Menschen stellen fest, dass sie mit zwei Hilfsmitteln besser hören können und dass es ihnen hilft, zu erkennen, wo Geräusche herkommen. Es kann auch das Hören an lauten Orten erleichtern. Eine Mütze oder ein Schal: Manchmal kann das Tragen einer Mütze oder das Abdecken der Hörgeräte mit einem Schal den Rückkopplungsweg ändern und die Hörgeräte zum Pfeifen bringen. Eine Umarmung hat einen ähnlichen Effekt und kann zu einem kurzen Pfeifen führen. Dadurch werden einige Geräusche lauter, sodass eine Person mit Hörverlust besser zuhören, kommunizieren und an den täglichen Aktivitäten teilnehmen kann. Ein Hörgerät kann Menschen helfen, sowohl in ruhigen als auch in lauten Situationen mehr zu hören. Tatsächlich nutzt jedoch nur etwa einer von fünf Personen, die von einem Hörgerät profitieren würden, eines.

Wie man mit einem solchen Gerät besser hört

Anstatt Ihr Gerät im Schlaf zu tragen, sollten Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und das Batteriefach öffnen, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen. Hörgeräte, so wie sie zum Beispiel von Reinhard Knippen Hörakustik angeboten werden, helfen Ihnen, besser zu hören - aber nicht perfekt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Verbesserung und denken Sie daran, dass die Lernkurve zwischen sechs Wochen und sechs Monaten dauern kann. Erfolg entsteht durch Übung und Engagement. Wenn Sie zum ersten Mal Hörgeräte benutzen, wird Ihr Gehirn überrascht sein, Signale zu empfangen, die ihm fehlen. Das Tragen eines solchen Geräts im Ohr, in dem Sie einen Hörverlust haben, hilft zwar, aber zwei digitale Geräte helfen viel mehr als nur einem. Das Hörgerät in Ihrem „guten“ Ohr nimmt den Ton auf und überträgt ihn drahtlos an das andere Gerät, sodass Sie deutlich besser hören können.

Welche Vorteile gibt es noch?

Das Tragen eines Geräts im Ohr, in dem Sie einen Hörverlust haben, hilft zwar, aber zwei digitale Geräte helfen viel mehr als nur einem. Das Hörgerät in Ihrem „guten“ Ohr nimmt den Ton auf und überträgt ihn drahtlos an das andere Gerät, sodass Sie deutlich besser hören können. In den meisten Situationen sind jedoch zwei Geräte für Ihre Ohren und Ihr Gehör gesünder als nur eines. Es gibt einfach zu viele Vorteile, wenn man auf beiden Ohren ein starkes Gehör hat, um es abzulehnen. Ja, in den meisten Situationen sind zwei Hörgeräte besser als eines (genau wie zwei Ohren besser als eines). Ein Hörgerät kann ihnen helfen, mehr Geräusche zu hören, aber wie sehr ihr Gehirn diese Geräusche für das Sprachverständnis nutzen kann, ist unterschiedlich. Einige gehörlose Menschen sind sehr geschickt darin, verstärkte Sprachgeräusche zu nutzen.